Donnerstag, 8. Mai 2014

Vorstellung der Bauherren

Hallo an alle Leser,

unsere kleine Familie: meine Frau Cecilia, unser Sohn Raphael Antonio und unsere zukünftige Tochter realisieren gerade unseren Traum vom eigenen Zu Hause in Mittelfranken. Wir möchten in diesem Blog alle unsere Erfahrung, die während der gesamten Bauphase mit unserem Baubetreuer, Herrn Mebert auftreten, mit euch teilen.

Bitte scheut nicht, uns Fragen zu stellen oder unsere Posts zu kommentieren!

3 Kommentare:

  1. Hallo, mich würde die Wohnfläche und der Preis interessieren. Wir haben ein Angebot für ein Schlüsselfertiges Haus ca. 230 qm Wohnfläche für 330.000 Euro.
    Nun möchte ich gern mal ein Gefühl bekommen.

    Vielen Dank.
    K. Hussong

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Smykala,
    können Sie was zum Preis des Hauses und der Wohnfläche sagen? Ich konnte da leider nichts finden. Wir haben uns ein Angebot geben lassen, schlüsselfertig, Wohnfläche 230 qm für 330.000 Euro. Nun hätte ich gern mal ein Gefühl ob der Preis ok ist oder nicht.

    Vielen Dank.

    K. Hussong

    AntwortenLöschen
  3. Hi K. Hussong,

    unser Haus ist 11x11Meter groß, das wären 242qm. Aufgrund der massiven Wände und der dicken Außenwände kommen wir auf ca. 185qm Wohnfläche.

    Unser Hauspreis liegt unter den 330.000EUR (mit Garage, Bodenbelägen, Malerarbeiten, Fliesen und Bädern, ohne Grundstück und Einrichtung). Hierbei dürfen Sie jedoch nicht nur die qm Zahl und den Preis vergleichen. Ausschlaggebend ist die Qualität des Preises und was im Angebot enthalten ist. Man kann das gleiche Haus laut Eckdaten für 250.000, 300.000 oder 500.000EUR bauen lassen. Trotzdem sind die Hauser nicht miteinander vergleichbar.

    Ich kann Ihnen aus Erfahrung sagen, dass 99% aller Schlüsselfertigen Hausangebote noch mindestens 10% an Zusatzkosten mit sich führen, die im Angebot fehlen. Das machen vor allem die großen Bauanbieter so. Das ist Teil Ihres Vorgehens.

    Zur Qualität möchte ich folgendes als Beispiel anführen: alleine an den Bädern wird Ihnen immer ein sehr niedriger Standard angeboten. Man blendet Sie mit Marken wie Villeroy & Boch, doch handelt es sich um die schlechtesten Linien dieser Marken und Sie erhalten meisten nur Auputzduschen, etc. und lose Waschbecken ohne Unterschränke und Spiegel. Alleine hier können Sie bei drei Bädern für vernünftige Bäder ca. 10.000EUR zusätzlich berechnen.

    Das gleiche gilt für Fußbodenbelege, die Obergeschossdecke (Holz=günstig oder Beton=teurer und besser), etc.

    Also bitte ganz vorsichtig mit solchen Vergleichen sein. Unser Preis ist relative günstig ausgefallen, da wir sehr viel Eigenarbeit und Recherché investiert haben.

    Ich würde immer die Baubeschreibung von einem Baujuristen durchsehen lassen. Der wird Ihnen sagen, was alles nicht enthalten ist und wie gut das Angebot wirklich ist. Diese 200EUR sind hierbei sehr gut investiert. Im schlimmsten Fall nehmen Sie einen Kredit auf und es fehlen Ihnen am Ende 20.000 EUR...

    Ich hoffe, dieser Kommentar ist Ihnen behilflich.

    AntwortenLöschen

Wir laden alle Bauinteressenten dazu ein Fragen zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen mit uns zu teilen.